Vakuumgaren: Verfahren und Vorteile

Natürlich ist es vorteilhaft Lebensmittel im Vakuum zu verpacken und aufzubewahren. Mehr dazu finden Sie im Infotext auf unserer Vakuumierer Test Startseite. Die Sous Vide Küche erlaubt es sogar, Lebensmittel in ihrem verpackten Zustand zu garen. Zu deutsch heißt das Verfahren Vakuumgaren. In der Welt der Gourmet-Küche spricht man von einem Sous Vide (französisch für ‘unter Vakuum’) Gericht. In unserem Ratgeber schreiben wir heute über das Sous-Vide Verfahren und die Vorteile des Vakuumgarens. Einen weiteren Ratgeberartikel gibt es über Tipps und Garzeiten.

Sous-Vide Verfahren und Vorteile

Im Allgemeinen ist das Sous-Vide ein Verfahren zum Garen von Lebensmitteln. Die vakuumierten Lebensmittel werden bei niedrigen Temperaturen gekocht. In der Gourmet Küche werden Fisch, Fleisch und Gemüse zum Vakuumgaren verwendet. Nachdem die Speisen eingeschweißt und luftdicht verpackt wurden, werden sie bei konstanter Temperatur gekocht. Die Temperaturen liegen zwischen 50 und 85 Grad Celcius.

Während des Vorgangs kann weder Flüssigkeit in den Beutel eintreten, noch den Beutel verlassen. Somit liegt es an Ihnen, was Sie bereits vorher in den Beutel legen. Geschmacksstoffe, Aromen und Soßen bleiben alle im Beutel enthalten. Ein richtig saftiges Stück Fleisch gart somit zusammen mit der entstandenen Garflüssigkeit. Vorteilhaft wird das ganze Verfahren, wenn das vakuumgegarte Essen auf dem Teller landet. Sie werden den Geschmacksunterschied deutlich merken. Die Methode wurde übrigens bereits vor langer Zeit in Frankreich erfunden. Bekannter und beliebter wurde das Verfahren erst in den letzten Jahren, da es damals ziemlich aufwendig war, eine konstante Temperatur zu halten. Wussten Sie schon wie Sie mit dem Vakuumieren Geld sparen können? In unserem Ratgeberartikel erfahren Sie mehr über die finanziellen Vorteile des Vakuumierens.

Zwei Vorteile des Vakuumgarens (Sous Vide) im Überblick

Keine Flüssigkeiten treten aus dem Vakuumbeutel aus. Sie bestimmen, in was Ihr Gericht garen darf ; egal ob Soße, Gewürze oder die enstandene Garflüssigkeit aus dem Fleisch/Fisch.

Keine Aroma- und Geschmacksstoffe gehen beim Garen im Vakuum verloren. Ganz im Gegenteil: ihr Fleisch oder Fisch wird deutlich saftiger und erhält einen ganz neuen Geschmack.

Fragen & Antworten rund um das Vakuumgaren

Woher kommt die Sous Vide Küche?

Die Sous Vide Küche stammt aus der französischen Küche. Wie viele andere leckere Kochvarianten, war es auch beim Vakuumgaren ein Franzose, der Sous Vide berühmt machte.

Wofür steht Sous Vide?

Sous Vide stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt, dass Produkte unter Vakuum gegart werden. Im Deutschen ist daher der Begriff Vakuumgaren üblich. In den Menükarten der deutschen Restaurants steht dennoch meist Sous Vide.

Was bedeutet „unter Vakuum garen“?

Die Produkte werden, meist zusammen mit einer hausgemachten Marinade, vakuumiert und verschlossen. Hierfür benötigen Sie einen unserer besten Vakuumiergeräte. Das Essen wird dann in der Marinade und im eigenen Saft gegart.

Bei welchen Temperaturen wird gekocht?

Das besondere an der Sous Vide Methode ist, dass die Produkte sehr lange bei niedriger Temperatur garen müssen. Hierbei ist es wichtig, dass die Temperatur konstant gleich hoch gehalten wird. Für jede Dicke des Lebensmittels gibt es Angaben zu Garzeiten.

Welche Produkte werden unter Vakuum gegart?

Es steht Ihnen frei, welche Art von Produkten Sie unter Vakuum garen möchten. Ein besonderes Geschmackserlebnis erhalten Sie, wenn Sie Fleisch oder ein schönes Fischfilet langsam garen lassen. Nicht um sonst, war die Sous Vide Küche lange Zeit nur unter Sterneköchen bekannt. Erfahren Sie mehr zum Thema Fleisch für Sous Vide zubereiten.

  • Fleisch (wie z.B. Steak, Lammfilet, Hähnchenbrust)
  • Fisch (wie z.B. Zanderfilet, Rotbarsch, Lachs)
  • Gemüse (wie z.B. Blumenkohl, Kohlrabi, Rotkohl)
  • Obst (wie z.B. Apfelstücke oder Zitronen als Geschmackszusätze)

Weiterführende Informationen

Interessieren Sie sich für die Sous Vide Küche? Möchten Sie mehr erfahren, wie es zu einem Geschmackserlebnis der Extraklasse kommt? Weiterführende Informationen, die unsere Angaben ergänzen, finden Sie im Beitrag auf Wikipedia. Das Vakuumgaren wird hier ausführlich beschrieben. Ebenfalls erfahren Sie, wie diese Kochtechnik entdeckt und erfunden wurde.

Was ist das Besondere an der Sous Vide Kochtechnik?

Der einzigartige Geschmack ist das, was die Sous Vide Küche so besonders und beliebt macht. Probieren Sie es selbst aus. Ihr Stück Schweinefilet gart im eigenen Saft und erzeugt so ein Geschmackserlebnis, wie Sie es bisher nicht kannten.

Vakuumierer Test
Logo