Vakuumbeutel

Sie besitzen bereits ein Vakuumiergerät oder wollen sich eins zulegen? Dann brauchen auch Sie die passenden Vakuumbeutel für Ihr Gerät. Das bedeutet, dass der Beutel mit Ihrem Vakuumierer kompatibel sein muss. Achten Sie hierbei auf den Gerätetyp und auf die Marke Ihres Vakuumiergeräts.

Der Vakuumbeutel ist Hauptbestandteil des Vakuumierens. Jegliches Essen, dass für die Truhe sicher verpackt werden soll, landet in Folienbeuteln. Verwenden Sie daher stets Folien mit guter Qualität. Auch das beste Vakuumiergerät mit der stärksten Vakuumpumpe wird Ihnen nicht helfen, wenn die Qualität des Vakuumbeutels nicht stimmt. Qualitativ hochwertige Vakuumbeutel sind reißfest, kochfest und hitzebeständig. Achten Sie beim Kauf auf die Bezeichnung der Folienbeutel, wenn Sie diese auch für die Sous-Vide Küche verwenden möchten. Goffrierte Beutel sind notwendig, wenn Sie einen Außen-Vakuumierer besitzen. Dies sind alle Geräte, bei denen der Vakuumbeutel zwischen zwei Schweißbalken gelegt wird. Besitzen Sie ein Kammer-Vakuumiergerät, so sollten Sie auf Siegelbeutel zurückgreifen. Die Folienbeutel unterscheiden sich im Aufbau der Folienoberfläche. Weiter unten im Text erfahren Sie alles zu den verschiedenen Beutelarten.

Vakuumbeutel kaufen

Im Normalfall besitzen Folienbeutel eine bestimmte Struktur, sodass es für jedes Gerät unterschiedliche Beutel gibt. Caso Vakuumierer sind somit nur kompatibel mit Folien, die von der Firma Caso hergestellt wurden. FoodSaver Geräte sind nur funktionstüchtig, wenn Sie auch Folien der Marke FoodSaver wählen. Zu jeder Marke gibt es die passenden Beutel. Sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die Preise der Vakuumbeutel im Supermarkt häufig niedriger sind, wenn Sie diese mit Marken-Folien vergleichen. Entscheiden Sie sich für einen Vakuumierer von Lidl, so können Sie mit Sicherheit auch Folien aus dem Supermarkt nutzen. Auf Dauer sparen Sie hier natürlich viel Geld. Wir geben Ihnen jedoch folgenden Tipp.

[alert type=”info”]Achten Sie beim Kauf Ihrer Folienbeutel unbedingt auf die Qualität. Diese ist nur gegeben, wenn Sie Folienbeutel der Hersteller-Marke kaufen. Besonders preiswert sind Folienrollen, welche zum Beispiel am VC 200 von Caos befestigt werden können. Gehen Sie außerdem sparsam mit Ihren Folien um und versuchen Sie die Folien mehrfach zu verwenden. Sollte sich das Vakuum im Inneren des Beutels nicht halten, so greifen Sie zu einem neuen Folienbeutel.[/alert]

Arten der Vakuumbeutel

Außenvakuumierer und Kammer-Vakuumierer unterscheiden sich nicht nur im Aufbau, sondern auch bei der Folien-Anwendung. Ein typischer Haushaltsvakuumierer ist ein Balken-Vakuumierer (bzw. Außenvakuumierer). Hier liegt der Folienbeutel mit dem Inhalt vor dem Vakuumierer und lediglich die offenen Enden des Beutels werden in das Gerät gelegt. Bei einem Kammer-Vakuumierer werden die Beutel in eine Kammer gelegt und teils mit Gas befüllt.

Goffrierte Vakuumbeutel verwenden Sie für Ihren Haushaltsvakuumierer. Die Oberfläche der Folie ist mit Waben oder Rauten versehen. Die offene Seite des Vakuumbeutels wird in den Vakuumierer gegeben und zwischen die Schweißbalken gelegt. Nur mit der richtigen Struktur des Folienbeutels wird die Luft abgesaugt.

Siegelbeutel besitzen eine glatte Oberfläche und kommen beim Kammer-Vakuumierer zum Einsatz. Häufig werden Siegelbeutel auch als glatte Beutel verkauft. Gemeinsam mit der Ware werden die Beutel in die Verpackungsmaschine gelegt. Die Ränder des Beutels werden im Anschluss verschweißt, sodass keine Luft mehr in die Beutel treten kann. Ein Kammer-Vakuumierer kommt häufig in der Gastronomie oder bei Jägern zum Einsatz. Für Ihre Küche ist ein solches Gerät zu groß und im Normalfall auch zu teuer.

Vakuumierer Test
Logo