Vakuumierer Test 2024 – Vakuumiergeräte Empfehlung und Vergleich

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die besten und beliebtesten Vakuumierer vor, die es aktuell zu kaufen gibt. Wir erklären Ihnen außerdem worauf Sie unbedingt beim Vakuumieren achten sollten und was ein Vakuumierer so alles kann. Wer einen Überblick über die verschiedenen Geräte bekommen möchte, der kann sich unseren großen Geräte-Vergleich anschauen. Nachdem wir beantworten, was ein Vakuumiergerät überhaupt ist, haben wir einmal unsere Empfehlungen aufgelistet. Der Vakuumierer Test ist bei einigen Produkten besonders gut ausgefallen. Informieren Sie sich auf unserer Startseite, werfen Sie einen Blick auf unsere Testsieger, sehen Sie sich den Vergleich an und wählen Sie den besten Shop zum Kauf.

Was ist ein Vakuumierer?

Ein Vakuumierer (auch Vakuumiergerät) kann, mit Hilfe einer eingebauten Pumpe, ein Vakuum in Behältern erzeugen. Gleichzeitig übernimmt das Gerät die Funktion eines Folienschweißgerätes und verschließt Folien per Schweißverfahren. Lebensmittel werden zu länger haltbar gemacht, da wichtige Vitamine und Aromastoffe erhalten bleiben.

Vakuumiergerät Empfehlungen 2024

Solis Vac Prestige Typ 575 Vakuumiergerät

Begrüßen Sie den Vakuumiergerät Testsieger 2017: Solis Vac Prestige Typ 575. Ihr Kauf ist in sicheren Händen, denn der Hersteller Solis gibt eine Garantie von zwei Jahren. Die Vakuumpumpe kann mit einer Saugkraft von 12 l/min und einer Leistung von 120 Watt überzeugen. Profitieren Sie ebenfalls von der Marinierfunktion, dem integrierten Folienrollen-Fach mit Cutter, den extra breiten Schweißnähten und dem modernen Touch-Sensoren zur Bedienung. Informieren Sie sich unverbindlich in unserem Testbericht zum Solis Vac Prestige und schauen Sie sich unser Testvideo an.
Unser Offizieller Testsieger 2024 – Testbericht zum Solis Vac Prestige Vakuumiergerät

Caso VC 300 Vakuumiergerät

Der Caso VC 300 Vakuumierer ist einer unserer besten Produkte. Mit einem Leichtgewicht von 1,9 kg und einer Leistung von 120 Watt gehört er zu unseren Testsiegern. Denn die Vakuumregulierung erfolgt per Stopptaste, die Schweißzeit lässt sich regulieren, das Design ist modern und die Schweißnaht wird doppelt erzeugt. Nur einige der Features die auf Sie warten, wenn Sie sich für den VC 300 entscheiden. In unserem Vakuumiergerät Test konnten wir ebenfalls Informationen zu den Vorgängern recherchieren. Daher finden Sie ebenfalls Testberichte zum VC 200, VC 100 und zum VC 10 Vakuumierer des Herstellers Caso. Das VC 10 Vakuumiergerät ist, auch aufgrund des fairen Preis-Leistungs-Verhältnisses, einer unserer Bestseller.

Neben Haushaltsprodukten haben wir uns ebenfalls Geräte für das Gewerbe angeschaut. Caso bietet mit seinen Gewerbevakuumierern die beste Ausstattung für Jäger und Angler. Erfahren Sie mehr über die Vakuumiergeräte des Herstellers Caso und sichern Sie sich beim Kauf eine 2 Jahre Herstellergarantie.
Empfehlung für den Hersteller CasoProduktinfos zum Caso VC 300 Vakuumiergerät

FoodSaver V2860-I Vakuumiergerät

Auf unsere Liste der Empfehlungen hat es auch der FoodSaver V2860-I geschafft, da dieses Gerät von Kunden besonders gut bewertet wird. Somit gilt der V2850-I als einer der am besten rezensierten Vakuumiergeräte. Mit 100 Watt und einem Gewicht von 4,3 kg verfügt der FoodSaver über viele Features. Drei Geschwindigkeitseinstellungen, ein modernes Design, Kontrollleuchten, geräuscharmes Arbeiten und eine eingebaute Rollenhalterung mit Cutter zählen zu den besten Features des V2860-I. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Produktseite zum FoodSaver V2860-I Vakuumiergerät. Denn dort erhalten Sie neben Produktdetails auch Infos zu Rezensionen von Kunden.
Empfehlung mit den besten KundenbewertungenProduktinfos zum FoodSaver V2860-I Vakuumiergerät

Vakuumierer Test und Vergleich 2024

Wie funktioniert ein Vakuumierer?

Wie es der Name des Vakuumierers bereits verrät, handelt es sich hierbei um ein Gerät, das ein Vakuum erzeugen kann. Denn mit einem Vakuumiergerät werden Lebensmittel und weitere schnell verderbliche Produkte unter Vakuum verpackt. Da Sauerstoff für einen schnelleren Verwesung- und Alterungsprozess des Essens sorgt, also dieses schneller schlecht werden lässt, wird hier mit Vakuum gearbeitet. Der Begriff Vakuum stammt aus dem lateinischen und steht für Leere. Die einzuschweißenden Lebensmittel werden somit luftdicht verpackt. Bei einem Vakuumierer wird hier genau darauf geachtet, dass möglichst wenig Sauerstoff mit dem Essen zusammen eingeschweißt wird. Dadurch bleiben die Lebensmittel einerseits länger frisch und behalten zusätzlich einen Großteil ihrer Vitamine und Nährwerte. Das spiegelt sich auch im Geschmack wieder. Ein wiederaufgetautes, vakuumiertes Lebensmittel schmeckt deutlich besser, als ein einfach eingefrorenes Essensstück.

Was kann ich alles mit meinem Vakuumierer machen?

Vakuumierer Test 2017 - Vakuumiergeräte im Test und VergleichDer Vakuumierer Test ermöglichte es Lebensmittel vor der schnellen Verderblichkeit zu schützen. Daher sorgt ein Vakuumiergerät für ein luftdichtes Verpacken des jeweiligen Lebensmittels. Für den Vorgang des Vakuumierens benötigt das Gerät spezielle Tüten. In diese Tüten wird das einzufrierende Essen hineingelegt. Das Vakuumiergerät sorgt nun dafür, dass ein Vakuum erzeugt werden kann, indem es die komplette Luft aus der Tüte saugt. Wie bereits erwähnt wird so unter anderem der Sauerstoff entzogen, da dieser das Essen schnell verderblich werden lässt. Das Resultat ist eindeutig: Mit einem Vakuumierer bleiben wichtige Vitamine, Nähr- und Aromastoffe erhalten. Dadurch bleibt das Essen bis zu 10 Mal länger haltbar und außerdem länger genießbar. Wie der Vakuumierer Test uns beweisen konnte, schützen die Geräte Lebensmittel auch vor Gefrierbrand und ermöglichen eine platzsparerendere Aufbewahrung in der Gefriertruhe. In einem Artikel bei helpster.de finden Sie weiterführende Informationen zur Haltbarkeit von vakuumierten Lebenmitteln.

Vakuumgaren – Die Sous Vide Küche

Bei der Sous Vide Methode lässt man das Fleisch, den Fisch oder das Gemüse im Vakuum garen. Die Temperaturen im Kochtopf betragen dabei unter 100° Celcius. Zu Beginn werden die Lebensmittel vakuumiert und/oder eingeschweißt. Danach legt man den Beutel einfach in das heiße Wasser im Kochtopf und lässt den Inhalt durchgaren. Diese Methode ist unter anderem bei vielen Gourmet Köchen beliebt, da das Steak so im eigenen Saft garen kann. Der Vorgang ist nur mit bestimmten Vakuum-Beuteln möglich. Daher haben wir zu jedem Beutel geschrieben, ob dieser für Sous Vide geeignet ist. Über das Thema Vakuumgaren (inkl. Verfahren und Vorteile) haben wir einen Ratgeberartikel verfasst.

Wozu braucht man einen Vakuumierer?

Einige Feierlichkeiten, wie zum Beispiel Weihnachten oder ein Geburtstag, stehen bald an und viele Gäste sind eingeladen. Welche Feier auch anstehen mag, es wird immer gegessen und meistens bleiben dabei viele Reste über. Wer sich im Restaurant keinen Tisch bestellt hat, der kocht das Essen zuhause einfach selbst. Dann werden die Gäste mit einem kleinen „Gruß aus der Küche“ empfangen, bevor es zum Hauptgericht übergeht. Heute stehen sowohl Fisch als auch Fleisch auf der Tageskarte. Um sicher zu gehen, dass jeder das bekommt was er möchte, werden Fisch und Steak reichlich hergerichtet. Am Ende bleiben fast immer Reste über. Entweder es gibt die nächsten vier Tage lang jeweils Fisch zu essen, oder Ihr friert Euer Essen ganz einfach ein. Nun möchte man die Lebensmittel so einfrieren, dass diese möglichst lange frisch halten. Hierzu benötigen Sie ein Vakuumiergerät, welches Ihr Essen in der Truhe schützen wird.

Wir haben die passende Lösung für Sie gefunden, die auch uns schon oft weiter geholfen hat. Ein Vakuumiergerät hält nicht nur Euer Essen lange frisch, sondern auch Nährwerte und Vitamine bleiben beim Vakuumieren fast vollständig erhalten. Ein großer Vorteil gegenüber der einfachen Verstauung des Essens in der Gefriertruhe. Für mehr Informationen hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen Beitrag zur Sous Vide Küche geschrieben.

Bedienung eines Vakuumiergerätes

Vakuumiergeräte Test und Vergleich 2019

Im Vakuumiere Test hat sich herausgestellt, dass die Bedienung von Gerätetyp zu Gerätetyp variieren kann. Jedoch funktionieren die meisten Vakuumierer vollautomatisch. Das Essen wird während des Vakuumiervorgangs durch das Vakuumiergerät gezogen. Somit kümmert sich das Gerät vollautomatisch um das Verschweißen und das luftdichte Verpacken. Die Bedienung wird bei unserem Vakuumierer Test natürlich mit berücksichtigt. Bei den meisten Geräten ist die Bedienung jedoch keine Schwierigkeit.

Welche Lebensmittel lassen sich vakuumieren?

Mit einem Vakuumiergerät lassen sich alle Lebensmittel luftdicht verpacken. Am besten geeignet ist ein Vakuumiervorgang bei schnell verderblichen Produkten. Hierzu zählen unter anderem Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst. Aber auch zum Marinieren von Fisch oder Fleisch ist ein Vakuumiergerät perfekt geeignet. Einfach die Soße zusammen mit dem Stück Fisch oder Fleisch zusammen in den dazu gehörigen Vakuumbeutel geben und den Vakuumiervorgang starten.

Vakuumieren von Flüssigkeiten

Unser Vakuumierer Test hat gezeigt, dass auch das Vakuumieren von Flüssigkeiten möglich ist. Egal ob es Eure Marmelade sein darf oder Eure selbst gekochte Hochzeitssuppe. Hierbei müssen jedoch einige Schritte befolgt werden. Da ein Vakuumierer dafür sorgt, dass sämtliche Luft aus dem Vakuumbeutel gezogen wird, würden auch Flüssigkeiten von dem Gerät angezogen werden. Um eine kleine Küchen-Katastrophe verhindern zu können, geben wir Euch folgenden Tipp. Da das Ansaugen von Flüssigkeit das Gerät beschädigen könnte und dieses auf jeden Fall gereinigt werden müsste, ist es besser die Flüssigkeit vorher einzufrieren. Hier reicht es häufig die Flüssigkeit nur ein wenig einfrieren zu lassen. Danach kann der Vakuumiervorgang ganz normal gestartet werden. Alternativ könnt Ihr auch Vakuumbehälter gebrauchen. Im Gegensatz zu den Vakuumbeuteln geben diese nicht nach und halten den Saugkräften eines Vakuumierers stand.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Vakuumierers achten?

Die meisten Vakuumiergeräte funktionieren nur mit bestimmten Vakuumbeuteln. Daher ist es wichtigbeim Gebrauch stets die richtigen Beutel zu verwenden. Auch die Maße des Vakuumierers kann eine wichtige Rolle spielen bei der Wahl zum Kauf. Denn gerade bei kleinen Haushalten fehlt meist Raum für einen festen Stellplatz in der Küche. Wollt Ihr einen Rehbraten einfrieren oder nur wenige Reste vom Mittagessen? Je größer das Gerät, desto größere Produkte können von Euch eingefroren werden. Außerdem ist ein hochwertiger Verschlussmechanismus besonders wichtig.

Die Reinigung und die Wartung eines Vakuumierers sollten nicht zu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Außerdem kommt es häufig auf die Saugkraft eines Gerätes an. Je größer die Saugkraft, desto mehr Luft kann aus einem Vakuumbeutel gezogen werden. Bei dem Beutel ist es ebenfalls wichtig, dass dieser gefrier-, mikrowellen- und kochtopftauglich ist. Bei jedem unserer Testberichte findet Ihr natürlich alle Angaben zum Gerät, die für Euch wichtig oder sogar entscheidend sein können. Wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie sich ihr neues Küchengerät anschaffen sollen, lesen Sie gerne unseren passenden Ratgeber-Artikel durch. Dieser vergleicht  Einkäufe im Supermarkt, im Fachgeschäft und im Online-Shop miteinander.

Vakuumierer von Amazon

Wir, die Betreiber von vakuumierer-test.org, arbeiten eng mit dem Amazon-Shop zusammen. In Partnerschaft mit dem Amazon Shop konnten wir die Vakuumiergeräte testen und vergleichen. Die vorgestellten Produkte sind praxisnah von Usern getestet und haben auch im Onlineshop von Amazon beste Kundenbewertungen. Als Partner achten wir zusammen mit Amazon auf Quantität und Qualität der getesteten Produkte. Eine Lieferung der Geräte fällt im Normalfall kostenlos aus, da sämtliche Lieferungskosten bereits ab einem Einkaufswert von 29,00 Euro entfallen. Alle unsere Testsieger erhalten Sie versandkostenfrei über Amazon geliefert. Auf unserer Testsieger Seite haben Sie einen direkten Überblick auf die besten Geräte. Aus den unterschiedlichsten Gründen haben wir derzeit die folgenden Sechs in unsere Bestenliste aufgenommen.

  • Preis-Leistungs-Sieger: Caso VC 200
  • Für den Profi-Haushalt: Caso VC 300
  • Geheimtipp: Solis Vac Prestige
  • Der Klassiker: FoodSaver V2860-I
  • Testsieger für das Gewerbe: Caso FastVac 4000
  • Bestseller: Caso VC 10

Warum der richtige Vakuumbeutel entscheidend ist

Vakuumierer, Vakuumiergeräte und Folienschweißgeräte im großen Vergleich Vakuumierer Test

Sollte das Vakuumieren einmal unerwartet schief gehen, dann muss dies nicht gleich mit der Vakuumpumpe des Vakuumiergerätes zusammenhängen. Häufig ist dabei der Vakuumbeutel der Verursacher des Problems. Daher kann das Verwenden einer falschen oder beschädigten Folie dazu führen, dass ein mangelndes oder fehlendes Vakuum entsteht. Beim Kauf eines Vakuumierers ist es also auch besonders wichtig auf die richtige Folie bzw. den richtigen Vakuumbeutel zu achten. Daher haben wir Ihnen jeweils die passenden Vakuumbeutel zu den Produkten geschrieben. Die Vakuumbeutel direkt vom Hersteller zu kaufen kann kostspielig werden. Daher gibt es viele günstigere Angebote, die Sie zum Beispiel in einem Discounter finden werden.

Die meisten Geräte sind Außen-Vakuumierer. Hier wird nur ein Teil des Beutels in das Gerät eingelegt. Der restliche, größte Teil bleibt außen vor dem Gerät liegen. Geräte, wo der Beutel komplett eingelegt werden muss, heißen Vakuumier-Kammergeräte. Hier sind Beutel mit glattem Rand besonders wichtig. Bei Außen-Vakuumierern sind strukturierte Beutel besonders wichtig. Hier wird die Luft über die jeweiligen Strukturkanäle abgesaugt, um so ein Vakuum zu erzeugen. Kümmern Sie sich daher erst um die richtigen Vakuum-Beutel, bevor Sie das Gerät zurückschicken, weil dieses nicht richtig vakuumiert.

Weitere Informationen zum Vakuumgaren bekommen Sie auf Wikipedia.

Vakuumieren von Lebensmitteln

Vakuumieren von LebensmittelnDas Vakuumieren von Lebensmitteln wird immer beliebter. Kein Wunder, denn Nutzer eines Vakuumierers profitieren von vielen Vorteilen. Welche diese sind und welche Lebensmittel sich luftdicht verpacken lassen, lesen Sie in diesem Ratgeber Artikel.

Angefangen hat alles in der Gastronomie. Lebensmittel mussten länger haltbar gemacht werden, ohne dass Geschmack verloren geht. Man wusste schließlich nie, welche Anzahl an Gästen am Abend zu erwarten sind. Eingefroren hielten sich die Lebensmittel lange frisch und es wurde reichlich Geld gespart. Von der Gastronomie inspiriert, schafften sich nach und nach auch Angler und Jäger einen Vakuumierer an. Der große Fang und der erfolgreiche Schuss konnten nicht lange genug frisch gehalten werden. In der Truhe wartete der Gefrierbrand und im Kühlschrank wurde das Essen zu schnell verderblich. Während die Geräte damals noch ein Vermögen kosteten, kann sich heute auch eine Privatperson ein Gerät leisten.

Vorteile eines Vakuumiergeräts

Setzen auch Sie auf die Leistung eines Vakuumierers. Verpacken Sie ihre Lebensmittel oder Ihr übrig gebliebenes Essen luftdicht und sicher vor Gefrierbrand.

  • Aromastoffe bleiben dem Essen erhalten
  • Wichtige Nährstoffe gehen nicht verloren
  • Vitamine bleiben bestehen
  • Die Haltbarkeit verlängert sich um ein vielfaches
  • Keine Veränderung im Geschmack
  • mehr Platz in der Truhe

Durch den Schutz vor Gefrierbrand bleiben Ihrem Essen Aromastoffe enthalten. Wichtig für den Erhalt des Geschmacks ist auch, dass keinerlei Vitamine oder Nährstoffe durch einen Gefrierbrand verloren gehen. Ihre Lebensmittel bleiben, je nach Art und Zustand, bis zu acht mal länger haltbar. Durch platzsparendes Packen, reichen Ihnen wenige Schubladen als Gefrierfach. Es lohnt sich also auch als Privatperson ein Vakuumiergerät anzuschaffen.

Lassen sich alle Lebensmittel vakuumieren?

Kann man alle Lebensmittel vakuumieren? Grundsätzlich können Sie verpacken, was Sie möchten. Die Haltbarkeit verlängert sich bei vielen Ihrer Produkte. Lebensmittel die über ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) verfügen, können im Normalfall problemlos verpackt und eingefroren werden. Häufig sind diese Produkte ohnehin auch nach Ablauf des Datums verbrauchbar. Anders bei Lebensmitteln, die ein Verbrauchsdatum aufgedruckt haben. Ist das Verbrauchsdatum überschritten, so sollten Sie das Essen verwerfen. Dies gilt zum Beispiel für verpacktes Fleisch. Verarbeiten Sie dieses zuvor, so ist auch dieses ohne Probleme zu verpacken. Erfahren Sie mehr zum Thema Fleisch vakuumieren oder erkundigen Sie sich über das Vakuumieren von Brot und Brötchen.

Die am häufigsten verpackten Lebensmittel

  • Fleisch (wie z.B. Schwein, Wild und Geflügel)
  • Fisch (wie z.B. Lachs, Rotbarsch, Forellenfilet)
  • Gemüse (wie z.B. Kartoffeln, Bohnen, Maiskolben)
  • Obst (wie z.B. Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren)
  • Fertige Gerichte (wie z.B. Kartoffelauflauf, Hühner-Frikassee)
  • Marinierte Produkte (wie z.B. eingelegtes Fleisch oder Fischfilet)

Erklärt am Beispiel: das luftdichte Verpacken von Brot

Vakuumieren von BrotNeben vielen anderen Lebensmitteln lässt sich auch Brot vakuumieren. Eines der Lieblingsessen der Deutschen ist das Brot. Bekannt aus Frankreich, jedoch mindestens genau so beliebt in Deutschland. Wir essen Brot in vielen verschiedenen Formen, Geschmäckern und Größen. Da nicht jeder einen Bäcker nebenan hat und nicht täglich auf frisches Brot zurückgreifen kann, frieren viele Käufer einige Teile ihres Großeinkaufs ein. Doch häufig werden die Ränder trocken oder das Brot verliert an Geschmack. Sie erhalten den natürlichen Brot-Geschmack, wenn Sie ihre Brötchen vom Bäcker vakuumieren und dann einfrieren.

Unter anderem wird ein Gefrierbrand in der Truhe vermieden. Das bedeutet, dass Nährstoffe, Vitamine und Aromastoffe dem Produkt erhalten bleiben, wenn diese Lebensmittel vakuumiert werden. Das spiegelt sich natürlich auch im Geschmack wieder. Verpackt hält sich das Brot auch in der Truhe einfach länger frisch.

Brot und Brötchen als Ganzes vakuumieren

Unser Vakuumiergeräte Test hat verschiedene Lebensmitteln, mit Hilfe der besten Vakuumierer, verpackt und eingefroren. Unser Tipp an Sie: Verpacken Sie ihr Brot möglichst in ganzen Stücken. In Scheiben trocknet dieses schneller aus und die Ränder verlieren an Geschmack. Verpacken Sie ihr Brot in mehreren Stücken, müssen Sie auf viel mehr Folienbeutel zurückgreifen. Auf Dauer wird auch dies kostspielig. Daher ist es besser, wenn Sie ihr Brot auftauen und dies innerhalb von zwei oder drei Tagen aufbrauchen.

Benötigen Sie immer Sonntags für die ganze Familie Brötchen? Dann wissen Sie ja bereits vor dem Verpacken, in welchen Mengen Sie verpacken sollten. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie die richtigen Brötchen in einen Beutel packen. So sparen Sie mit wenigen Tricks bares Geld. Versuchen Sie ihre Folienbeutel vorsichtig zu öffnen. So können Sie diese eventuell noch ein zweites oder drittes Mal verwenden. Wenn Sie auch Ihren Aufschnitt vakuumieren möchten, dann erfahren Sie hier wie Sie Fleisch vakuumieren.

Brot vakuumieren – Worauf Sie achten sollten

  • Brot und Brötchen als Ganzes verpacken
  • Folienbeutel vorsichtig öffnen à eventuell mehrfach verwendbar
  • Nicht verschwenderisch mit Folienbeuteln sein
  • Schlaues Packen (z.B. für Sonntags-Frühstück in genauen Mengen)
  • Beim Auftauen ganzer Brote Zeit geben

Fazit zum Vakuumieren von Brot

Wer die Möglichkeit hat, sich täglich frisches Brot vom Bäcker zu holen, der sollte diese Chance auch nutzen. Ist der nächste Bäcker nicht in Sichtweite, so ist das Vakuumieren von Brot eine sehr gute Alternative. Achten Sie auf die gegebenen Hinweise. Nutzen Sie ihre Vakuumierbeutel bestmöglich aus und verwenden diese wenn möglich mehrfach. Sie werden schon bald merken, wenn Sie ihr Brot vakuumieren profitieren Sie von vielen Vorteilen. Der wohl wichtigste Vorteil ist jedoch, dass der Geschmack des Brotes bestehen bleibt. Dann steht auch dem Familienfrühstück am Wochenende nichts mehr im Wege.

Was nützt einem der beste Vakuumierer, wenn kein Zubehör und keine Vakuumbeutel zur Hand liegen? Auf dieser Seite finden Sie: Vakuumbeutel und Folienrollen, Vakuumbehälter, Weinstopfen, Kochbücher zum Vakuumgaren

Vakuumbeutel und Folienrollen für den Vakuumierer

Ohne einen passenden Vakuumbeutel oder eine passende Vakuumfolie nützt Ihnen auch der beste Vakuumierer nichts. Grundsätzlich unterscheidet man bei Vakuumbeuteln zwischen goffrierten Beuteln und Siegelbeuteln. Während Siegelbeutel bei Kammer Vakuumierern zum Einsatz kommen, sind die goffrierten Vakuumbeutel interessant für den Haushalts- und Gewerbevakuumierer. Die goffrierten Beutel besitzen eine bestimmte Folienoberfläche. Jedes Gerät benötigt Folienbeutel mit einer bestimmten Oberfläche, da die offenen Enden des Beutels in die Vakuumkammer gelegt werden und anschließend verschweißt werden. Die Luft kann nur sachgerecht abgesaugt werden, wenn die Beutel richtig goffriert sind und somit die richtige Struktur aufweisen. Weitere Informationen zu Vakuumbeuteln erhalten Sie auf dieser Informationsseite.

Neben Folienbeuteln sind auch Folienrollen erhältlich. Der Solis Vac Prestige hat eine Rollenhalterung mit integriertem Cutter. Entscheiden Sie selbst, wie groß Ihr Folienbeutel sein muss. Verschiedene Caso Vakuumierer besitzen ebenfalls eine Rollenhalterung. Diese ist platzsparend und eine Folienrolle spart Kosten. Der integrierte Cutter schneidet die Folie super leicht und hinterlässt keine Spuren auf dem Beutel. Die offenen Seiten müssen nun nur noch zusammen geschweißt werden. Unsere getesteten Vakuumierer haben alle einen Schweißvorgang im System inbegriffen. Folienrollen erhalten Sie kostengünstig im Internet.

Zubehör für das Vakuumiergerät

Sie sind auf der Suche nach gutem Zubehör für Ihr Vakuumiergerät? Neben den Folienbeuteln und -rollen gibt es weitere Gadgets, die man mit Hilfe eines Vakuumierers nutzen kann. Vakuumbehälter können wieder verwendet werden und sparen somit Geld. Offenen Weinflaschen kann die Luft entzogen werden, sodass der Wein nicht seinen Geschmack verliert. Mit dem passenden Zubehör können Sie viele Probleme des Alltags lösen.

Vakuumbehälterset von Caso

Ein Vakuumbehälterset von Caso ist besonders beliebt im Haushalt. Die Behälter sind wieder verwendbar und somit kostengünstiger als der regelmäßige Neukauf von Folienbeuteln. Die Caso Vakuumbehälter sind optimal für druckempfindliche Lebensmittel geeignet. Beim Vakuumieren in einem Folienbeutel könnte das empfindliche Lebensmittel beschädigt werden. Das Set besteht aus drei Behältern in unterschiedlichen Größen. Alle sind stapelbar und demnach platzsparend. Des Weiteren sind Sie bruchfest und für die Spülmaschine geeignet. Die Geräte passen zu allen Caso Geräten und können mit dem passenden Vakuumierschlauch auch bei allen anderen Vakuumiergeräten angewendet werden. Der Lieferumfang besteht aus drei Vakuumierbehältern in den Größen: 0,7 Liter, 1,4 Liter und 2,0 Liter. Des Weiteren befindet sich ein Vakuumierschlauch und eine Bedienungsanleitung in der Lieferung.

Weinstopfen für den Vakuumierer

Weintrinken werden das Problem kennen: Sie öffnen eine Flasche Wein und schaffen es nicht, die gesamte Flasche an einem Abend zu leeren. Kommt man in den nächsten Tagen nicht dazu die Flasche zu leeren, so wird der Wein meistens zu einem späteren Zeitpunkt verkocht. Guter Wein ist jedoch viel zu schade, um verkocht zu werden. Ein Weinstopfen in Kombination mit einem Vakuumierer kann verhindern, dass der Wein sein Aroma verliert. Und so funktionierts: Sie bestellen sich ein Set Weinstopfen im Internet und profitieren von der schnellen Lieferung. Beim nächsten geöffneten Wein greifen Sie zum Stopfen und drücken diesen, wie beim Korken, auf die Weinflasche. Nun schließen Sie den Vakuumierschlauch mit dem Vakuumierer und dem Weinstopfen. Ziehen Sie die Luft aus der Weinflasche und ihr geöffneter Wein bleibt länger genießbar. Die Weinstopfen sind selbstverständlich wiederverwendbar.

Kochbücher zum Vakuumgaren

Zum Vakuumierer Zubehör zählen auch Kochbücher für die Sous-Vide Küche. Ein Vakuumiergerät ist ein Hauptbestandteil der Sous-Vide Küche. Beim Vakuumgaren wird das Lebensmittel zu Beginn vakuumiert. Im Anschluss wird das Fleisch, der Fisch oder das Gemüse in einem Wasserbad gegart. Die Temperaturen des Wassers sind niedriger als beim normalen Garen im Kochtopf. Wir können – gerade für Einsteiger in der Sous-Vide Küche – zwei Kochbücher empfehlen. Die Bücher Sous-Vide: Niedrigtemperatur Garen und Sous-Vide: Der Einstieg in die sanfte Gartechnik sind Bestseller auf Amazon.

Vakuumierer Test
Logo